Samurai mit dem Kopf eines besiegten Gegners
 
Original japanischer Holzschnitt von Utagawa Yoshitsuya (1822-1866) aus der Serie: „Legenden aus der jüngsten Vergangenheit“ (heldenhafte Samurai und Adlige in einer Vielzahl von Aktivitäten).
Yoshitsuya war ein Schüler von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861) und ist wie sein Lehrer für seine Holzschnitte von Kriegern bekannt.
Bei dem vorliegenden Druck handelt es sich in der Abbildung um einen Samurai mit blutigem Katana, der den Kopf eines Gegners davon trägt. Der Druck zeichnet sich durch viele Details in Kleidung und Waffe, sowie einer ausdrucksstarken Erscheinung aus, begleitet vom Text über der Figur.

Format: 11,5 x 17,5 cm (ko-yotsugiri).
Zustand: belebter, sauberer Druck in brillanter Farbgebung. Am linken Rand ein Wurmloch jedoch fachmännisch restauriert.
Alles in allem ein toller aussagekräftiger Originaldruck.






  <? echo $artikelnr ?>.jpg
Artikelnummer: 70319 status 129,00 €
 
Anzahl: